Mit dem Schiff zur Grotta di Nettuno

Gerade frisch angekommen für das Osterwochenende in und um Alghero, kamen wir an einem Tickethäuschen für die Schifffahrt zur Grotta di Nettuno an der Hafenpromenade  Algheros vorbei. Da wir sowieso nur im Städtle schlendern wollten, änderten wir bei dem schönen Aprilwetter gleich unser Vorhaben. Weil das Schiff in den nächsten 15 Minuten ablegen sollte, haben wir gleich zwei Karten gekauft und sind zum Schiff geeilt. 

Da das Schiff aber noch nicht so voll besetzt war, wartete der Kapitän noch auf weitere Kunden, war uns aber egal, wir hatten einen schönen Sitzplatz.

Dann ging es los, wir fuhren aus den Hafen und genossen die Ansicht vom Meer zurück auf den Hafen. Es ging weiter an der Küste entlang mit direktem Kurs auf das Capo Caccia.

Wir umfahren den markanten Felsen des Capo Caccia  und fühlten uns jetzt winzig klein. 140 Meter über uns die schroffe Steilwand, gekrönt vom Leuchtturm des Kaps.

Langsam erreichten wir die Grotta di Nettuno, die man auf der linken Seite jetzt schon erahnen kann, weiter sieht man die Treppen, die zum Parkplatz oben am Capo Caccia führen.

Wir stiegen aus, Weil es einen hohen Wellengang hatte , war das Gleichgewichtsorgan gefragt. Wir besichtigten die Grotte, hierzu gibt es aber einen eigenen Bericht. Nach der Besichtigung wurden wir von unserem Schiff wieder abgeholt und drehten noch eine schöne Runde, vorbei an einem kleinen Inselchen mit Guckloch.

Dann  wendete der Kapitän endgültig zur Rückfahrt, dabei überholten wir  auch noch ein kleines Fischerboot.

Beim Ausblick auf Alghero fiel mir unser eigentliches Vorhaben ein, durch die Straßen von Alghero zu schlendern, Cappuccino zu trinken und Pinientorte zu essen. Den frischgepressten Orangensaft gab es zum Nachtisch.

Insgesamt waren wir mit der Besichtigung der Grotta di Nettuno circa 3,5 Stunden unterwegs.

 

Hier noch zwei weitere Berichte

Der Abstieg zur Grotta di Nettuno

Die Grotta di Nettuno am Capo Caccia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.