Sa Sartiglia- ein besonderes Reiterfest im Carnevale

Sa Sartiglia findet zu Zeiten des Carnevale in Oristano , also im mittleren Westen Sardiniens statt. Es ist eines der bedeutendsten Feste Sardiniens im Jahreslauf. Am Faschingssonntag und -dienstag kann man dieses Reiterfest zusammen mit einer Menge von Menschen erleben.

Dieses Reitertunier ist schon seit Hunderten von Jahren ein Höhepunkt in der Stadt Oristano. So sagt ein Archiv der Stadt, dass es im Jahre 1546 zu Ehren von Karl V stattgefunden hat, der sich zwischen Kriegen mit Tunis und Algier in Oristano aufgehalten hat. Wohl hat es aber auch schon vor diesem Datum stattgefunden.

Bei diesem farbenprächtigen Reittunier geht es in erster Linie darum, dass ein Anführer, der vorab aus einem Gremium gewählt wird und den Namen su Componidori trägt, mit seinem Pferd auf ein Zeichen hin und strengem Galopp einen Stern, der über der Straße aufgehängt wurde,  mit seiner Lanze aufspießen muss.

Su Componidori wird dazu zunächst  von Frauen prächtig eingekleidet. Ihn ziert dann ein weißes Tuch um den Kopf , ein Zylinder und ein Veilchenstrauß. Danach geht es ab auf die Piste , heißt auf die mit Stroh ausgelegte Straße.  Andere Reiter folgen und versuchen ebenfalls Sterne zu fangen.

Schaffen sie es ganz viele Sterne aufzuspießen, dann wird es ein erntereiches Jahr.

Wer sich tiefer in die Geschichte der Sartiglia einlesen möchte, der folgt dem link  http://www.sartiglia.info/en  . Hier findest du auch das aktuelle Programm für 2017 und einige Bilder.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert