Peano, der süsse Schokoladentraum

Wie kommt man auf Peano ? Ganz einfach , man übernachtet in einem Hotel und da liegen immer wieder ein paar Leckereien auf dem Kissen. Als wir einmal  leckere Amaretti bekamen, schauten wir nach dem Hersteller und es war Peano. Nachdem diese Amaretti und Sospiri nicht in jedem Laden erhältlich waren , beschlossen wir, dass wir einmal in Ozieri bei Peano vorbei fahren. Wir haben im Internet nach den Ladenöffnugszeiten geschaut und beim nächsten Ausflug einen Schlenker nach Ozieri gemacht. Der Laden liegt am nördlichen Rand von Ozieri in  San Nicola , einem Industriegebiet. Um einkaufen zu können, muss man am Eingang klingeln. Gleich am  Eingang steigt einem der leckere Schokoladengeruch in die Nase. Da habe ich sofort gewusst, dass es nicht nur  Amaretti und Sospiri gibt, sondern noch etwas ganz Besonderes.

Es sind Pralinen. Diese Pralinen gibt es in diesem Jahr in achtzehn verschiedenen Ausführungen und Geschmacksrichtungen. Als wir zum ersten Mal dort waren, haben wir zunächst ein paar Pralinen probieren dürfen und dann fiel die Kaufentscheidung : von allen  Pralinen zwei Stück.

Es gibt  sehr interessante Geschmacksrichtungen , wie zum Beispiel weisse Schokolade mit Olivenöl. Die ein oder andere Kombinationen hören sich verwegen an, schmecken aber alle sehr gut, bis auf die mit der Käsefüllung, die hat mir nicht so geschmeckt. Der Favorit meiner Frau ist die Sennariolo. Sie  ist eine dunkle Praline, die mit Corbezzolohonig gefüllt ist und mit der auch schon Preise gewonnen wurden. Die Pralinen von Peano sind wahrscheinlich die besten auf ganz Sardinien. Ein Besuch für Schleckermäuler und Pralinenliebhaber ist schon fast Pflicht. Hier der Link,  um einen kleinen Vorgeschmack und die Geschichte drumrum zu bekommen. http://www.dolcipeano.it/index.htm

Einen kleinen Tipp zur Pralinenverkostung: sie sollte nicht kalt sein und sollte auf einmal gegessen werden, da es sich um ein “Gesamtkunstwerk” handelt und es nur so zur vollen Geschmacksentfaltung kommen kann.

 

Garmin GPS Daten vom Laden : N40° 36.229′ E8° 59.570′

 

 

Wer jetzt noch Zeit hat, sollte auch noch Ozieri besuchen.

Ozieri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert