Der Steinwald bei Martis

Als wir letzte Woche an einem Straßenschild nach Martis vorbeifuhren, fiel mir wieder der Foresta Pietrificata ein. Auf diesen Steinwald wird in der Gegend dort überall hingewiesen und ich habe mir da zuerst allerhand darunter vorgestellt.

Ich weiß noch, es hat damals bei unserer Erkundung im Mai 2013  in Strömen geregnet und es war mehr als üblich kalt. Trotzdem haben wir den kleinen Rundgang ohne Schirm gemacht. Die runden Kugeln  und Röhren  aus Stein mit Loch , die über eine Wiese verteilt  herumliegen, sind die Steinwaldattraktion.

Tatsächlich befand sich dort einstmal ein Wald, der aber in einem Sumpf versank und dann versteinerte. Heute sieht man  nun die Überreste der Baumstämme.

 

Mindestens genauso interessant fanden wir aber die  Reste  der Kirche San Pantaleo, die  am Ortsausgang steht und die wir  zufällig entdeckten . Leider bot sie aber auch keinen Schutz vor dem Regen, da ihr das Dach fehlte und wir haben uns schnell von dem Ort verabschiedet.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert