Castello del Montiferru bei Cuglieri

Fährt man von Cuglieri nach Santa Lussurgiu auf der SP 19, dann trohnt kurz hinter Cuglieri auf einem  630m hohen markanten Felsvorsprung die Ruine des  Castello del Montiferru oder Casteddu Ezzu  (Etzu). Heute haben wir unten am Fuße des Castello endlich einmal einen Parkplatz bekommen, seither mußte ( wollte )  ich immer schnell vorbeifahren.

Zunächst  läuft man einen kleinen Feldweg bergab, dann beginnt der steile Aufstieg mit ein paar Treppen, später sind es dann fast ausschließlich nur noch Treppen und zwar genau 215.

Leicht außer Atem kann man verweilen und als Entschuldigung die tolle Aussicht anführen. Frisch regeneriert nimmt man noch die letzten Stufen in Angriff und schon steht man oben mitten in der Ruine, die von einer Burgmauer rundum begrenzt wird. Vor einem liegt wie ein Amphitheater die Aussicht auf Cuglieri und die bogenförmige Küstenlandschaft bis hin zum Capo Caccia.

Hinter einem wird die Sicht durch die Vulkankegel des Montiferru begrenzt.

Das Castello stammt aus dem zwölften Jahrhundert , wurde aber im sechzehnten Jahrhundert wieder aufgegeben.  Es gehörte  der Adelsfamilie Malaspina, die auch das viel bekanntere Castello Malaspina in Bosa  besaß. Heute sieht man nur noch die Grundmauern der Burg, sowie die Burgmauer und ein paar Reste des Turms.

 

Garmin GPS Daten vom Parkplatz : N40° 10.586′ E8° 35.078′

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert